Weihnachtsfeier im Kammererhof in Nußbach
Die Weihnachtsfeier des Verpackungsherstellers Udo Zier GmbH fand mit den Mitarbeitern aus dem Katzensteig und des Tochterunternehmens K2 Verpackungen aus der Pfalz im urigen Schwarzwaldhof der Familie Gasche in Nussbach statt. Derzeit werden in beiden Firmen knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt.
Willkommen geheißen wurden die Gäste von der Familie Zier passend zum ersten Adventswochenende mit Glühwein. Nach einem reichhaltigen Buffet begrüßte Geschäftsführer Carsten Zier seine Pfälzer und Schwarzwälder Mannschaft offiziell bei seiner Weihnachtsansprache.
Beim Rückblick auf das Jahr 2019 konnte die Geschäftsführung auf ein extrem anstrengendes aber erfolgreiches Jahr zurückschauen. Bei K2 wurde Anfang des Jahres 2019 die neue Produktionslinie für ganz große Verpackungen in Betrieb genommen. Im Frühjahr wurde der komplette Fertigwarenabtransport neu aufgebaut und vollständig automatisiert. Somit hielt die EDV Einzug in die Logistik und Industrie 4.0 ist hier Realität so Carsten Zier.
Im Mai begannen die Arbeiten für den wortwörtlichen Brückenschlag, welchen K2 in Zusammenarbeit mit dem Rohmateriallieferanten Progroup in Angriff nahm. Durch eine 100 Meter lange und 6 Meter Breite Brücke werden K2 und Prowell verbunden, so soll das Rohmaterial zukünftig ebenfalls vollautomatisch angeliefert werden.
Von einem Blick in die Glaskugel für 2020 und von Hokus Pokus hält der Geschäftsführer nichts. Doch die Fakten sprechen für eine Konjunkturelle Abkühlung und somit für einen härter werdenden Markt. Durch die gute Marktpositionierung von Zier und K2 sieht Carsten Zier jedoch beste Chancen diese konjunkturell schwierigere Phase gut zu meistern.
Im Anschluss konnte Claudia Zier 4 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehren: Frank Quentmeier startete bei der Firma Zier in der Verpackungsentwicklung. Für viele unterschiedliche Produkte entwickelte er maßgeschneiderte Verpackungslösungen. Danach wurde er in den Vertrieb übernommen und kann seither seine Fähigkeiten in der Kalkulation und in der EDV bestens einbringen. 20 Jahre ist Ute Kammerer im Unternehmen, sie begann Ihre Tätigkeit im Handarbeitsbereich der Firma Zier. Diesen Bereich leitet Sie heute und ist immer da wenn man Sie braucht. Maria del Pilar Garcia Sanchez ist dem Unternehmen seit 25 Jahre treu. Wieviele Millionen Verpackungen Sie in dieser Zeit hergestellt hat lässt sich leider nicht nachvollziehen. „Pilli“ ist sehr flexibel einsetzbar und kennt sich im ganzen Unternehmen aus. Als LKW Fahrer startete Wilfried Kumbier vor 35 Jahren. Circa 2.500.000 KM hat er in dieser Zeit ohne größeren Unfall zurückgelegt. Ende Januar darf er in den wohlverdienten Ruhestand gehen und seinen Opa Verpflichtungen nachkommen. Für die jahrelange Treue überreichte Claudia Zier entsprechende Präsente.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde gemeinsam, gegessen, getrunken, gelacht und gefeiert. Ein Highlight war dabei die aufgestellte Fotobox, mit der einige amüsante und dank weihnachtlichen und ausgefallenen Accessoires originelle Erinnerungsfotos zustande gekommen sind. Die Gäste konnten die Bilder ausdrucken und mit nach Hause nehmen.
Hintere Reihe, links nach rechts: Geschäftsführer Carsten Zier mit der Jubilarin Maria del Pilar Garcia Sanchez (25 Jahre), kaufmännische Leiterin Claudia Zier Vordere Reihe, links nach rechts: Die Jubilare Ute Kammerer (20 Jahre), Frank Quentmeier (15 Jahre), Wilfried Kumbier (35 Jahre)