Qualität auf höchstem Niveau

Zertifizierung nach ISO 9001

Die Udo Zier GmbH und die K2 Verpackungen GmbH & Co. KG sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die DIN ISO 900 ist ein weltweit anerkannter Standard, der die Mindestanforderungen an unser Qualitätsmanagementsystem festlegt.

Wir – die Geschäftsleitung und Mitarbeiter beider Unternehmen – füllen die hohen Anforderungen dieser Norm täglich mit Leben, optimieren damit unsere Prozesse und sichern die gleichbleibende Qualität der Produkte und Leistungen.

Vorgaben, an denen wir uns ausrichten

Als Basis für alle Tätigkeiten im Unternehmen gilt die Zufriedenheit aller Kunden, denn nur zufriedene Kunden sind langfristig bereit, Aufträge an uns zu erteilen und angemessene Preise dafür zu bezahlen. Übergeordnete Forderungen an das QM-System zur Erlangung der Kundenzufriedenheit sind

  • Ermittlung der Wünsche und Erwartungen der Kunden durch Präsenz vor Ort
  • Periodische Ermittlung der Kundenzufriedenheit durch Kennzahlen
  • Ermittlung und Prüfung der Kundenforderungen in Anfragen und Aufträgen, Umsetzung derselben bei der Realisierung von Aufträgen. Die Verantwortlichkeiten hierfür ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag heraus.

1. Ziel

Ziel des Unternehmens ist es, Gewinn zu erwirtschaften. Er ist die treibende Kraft, um die langfristige Existenz sicher zu stellen.

2. Kunden

Wir stellen, um unser Ziel zu erreichen, die langfristige Beziehung zu unseren Kunden in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten.

3. Mitarbeiter

Wir wollen gut ausgebildete, motivierte und engagierte Mitarbeiter. Sie sind unser wichtigstes Kapital. Wir fördern sie daher und sichern uns auch den eigenen Nachwuchs. Wir fördern und fordern Engagement, Leistung und unternehmerisches Handeln. Wir fördern sachliche und persönliche Weiterbildung. Wir schützen und fördern unsere und die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Fairness und Zusammenarbeit stehen über den Einzelinteressen und bilden die Grundlage unseres Erfolges. 

4. Kommunikation

Wir sprechen offen und ehrlich miteinander. Wir gehen mit Informationen innerhalb unseres Unternehmens offen und verantwortungsbewusst um. Information ist eine Bringschuld.

5. Strategie

Wir konzentrieren unsere Kräfte auf das Geschäftsfeld Verpackungen. Wir arbeiten konstruktiv und partnerschaftlich mit unseren Lieferanten und Kunden zusammen. Wir wollen von Ihnen lernen und in der Bewertung zu den Besten im Wettbewerbsvergleich gehören. Bei der Konzeption einer Verpackung ist uns eine möglichst geringe Belastung der Umwelt wichtig. 

6. Selbständigkeit

Wir wollen ein selbständiges, unabhängiges Unternehmen bleiben. 

7. Kreativität

Wir wollen ein Umfeld, in dem Ideen und Fortschritt wachsen und gedeihen. Wir fördern die Kreativität unserer Mitarbeiter. 

8. Behördliche Bestimmungen

Wir beachten bei allen unseren Tätigkeiten die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen.

1. Allgemeine Qualitätsziele

  • Stetige Verbesserung der Produkt-/Dienstleistungsqualität
  • Optimierung der Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse
  • Mitarbeiterzufriedenheit durch Einbezug in Entscheidungen und Unternehmensentwicklung
  • Strikte Umsetzung der spezifizierten Kundenforderungen

2. Periodische Qualitätsziele

  • Senkung von Fehlerkosten
  • Optimierung der Kundenzufriedenheit
  • Organisatorische Projekte (z.B. Zertifizierung)
  • Zur Unterstützung der ständigen Verbesserung in allen Unternehmensbereichen werden periodisch Qualitätsziele definiert, die als Bestandteil des jährlichen Geschäftsplanes mit Messgrößen, Verantwortlichkeiten und Terminen versehen sind.