Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier des Verpackungsherstellers Udo Zier GmbH fand mit den Mitarbeitern im Museum Gasthaus Arche statt. Während der eine Teil der Belegschaft bei winterlichem Wetter eine Fackelwanderung rund um Furtwangen unternahm und Einblicke in die Furtwanger Stadtgeschichte bekam, konnte der andere Teil der Mitarbeiter die Historie sowie die Einrichtung der „Arche“ bewundern. Nach diesem ersten Programmpunkt konnte die Familie Zier ihre Gäste mit einem Glühwein recht herzlich Willkommen heißen.
Beim Rückblick auf das Jahr 2023 konnte die Geschäftsführung auf ein sehr anstrengendes aber trotzdem erfolgreiches Jahr zurückschauen. Bei der Tochtergesellschaft K2 Verpackungen konnte trotz wirtschaftlicher Beruhigung das hohe Mengenniveau vom Vorjahr gehalten werden. Bei Zier wurde der interne Materialfluss weiter optimiert. Ein zusätzlicher Meilenstein war im Herbst die Einführung einer neuen Lagersoftware, um auch in der Logistik hoch effizient arbeiten zu können.
Die Fakten sprechen für eine weiterhin verhaltene Konjunktur. Sorgen bereitet den Geschäftsführer Carsten Zier die Verlagerungen von Produktionen ins Ausland und dem damit verbundenen Arbeitsplatzabbau in Deutschland. „Bei Zier und K2 haben wir in den letzten Jahren jedoch gut gewirtschaftet und uns optimal am Markt positioniert – wir werden diese schwierige Phase meistern“ so der Geschäftsführer optimistisch. Auch gibt Carsten Zier eine weitere größere Investition in eine neue Produktionslinie am Standort in Furtwangen bekannt – „viele Firmen stoppen gerade ihre Investitionen – wir jedoch nicht - diese Investition schafft weiter neue Arbeitsplätze hier in Furtwangen“.
Im Anschluss konnte die Geschäftsführung noch 3 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehren.
Hintere Reihe, links nach rechts: Geschäftsführer Carsten Zier mit der Jubilarin Helga Kaiser (25 Jahre) und kaufmännische Leiterin Claudia Zier
Vordere Reihe, links nach rechts: Die Jubilare Miriam Jäckle (10 Jahre) und Anton Jozic (25 Jahre)