"Tschüss Klischees" - Girls' and Boys' Day bei K2 in Offenbach
Auch dieses Jahr versammelte der heutige Girls’ and Boys’ Day erneut Zehntausende Jugendliche in Unternehmen und Institutionen. Getreu dem Motto „Tschüss, Klischees!“ konnten die Jugendlichen in für sie bislang ungewohnte Berufe schnuppern.
Bei K2 in Offenbach an der Queich wurden die fünf Jugendlichen von Betriebsleiter Mathias Heiler empfangen. Nach einer Einführung in die Thematik „Verpackungen“ konnte der potentielle Nachwuchs die Produktion live mitverfolgen. Vom „Bogen Wellpappe“ bis zum Abtransport der Fertigware liegen viele verschiedene Produktionsschritte, die bei K2 stark automatisiert sind. Die Jugendlichen konnten praxisnahe Einblicke in die Bedienung, die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen der zugehörigen Maschinen erlangen. Eine besondere Rolle spielte die Thematik des Materialflusses, welcher den Jugendlichen ausführlich erklärt und veranschaulicht wurde. Nach der Führung durften sie sich auf Erkundungstour begeben um alles Gesehene und Gelernte an den Maschinen und mit den Maschinenführern nochmal genau anzuschauen. Als weiterer Programmpunkt stand ein Besuch bei Rohmateriallieferant Progroup auf dem Tagesplan. Betriebsleiter Serge Knör begrüßte die Kids und verschaffte ihnen einen ausführlichen Einblick wie die Rohware für Faltschachteln entsteht und in verschiedenen Schritten bearbeitet wird. Von Leimküche, Wellpappenanlage bis hin zum Hochregal wurde Einblick gewährt.
Nach Hause wurden die begeisterten Jugendlichen gegen 13:00 Uhr entlassen, vollbepackt mit viel neuem Wissen und dem etwas anderen Blick für Verpackungen.
Zurück zur Übersicht